Zum Inhalt springen

Gerätturnen

Gruppenphoto der älteren Gerätturner

Gerätturnen

Bei uns geht es um

  • Rollen, Fliegen, Überschlagen
  • Kraft, Beweglichkeit und Körperbeherrschung
  • Mut zum Ausprobieren neuer Elemente und Vertauen in die eigenen Fähigkeiten

Unser Mittwochabend besteht aus gemeinsamem Aufbauen aller Geräte und Matten, dem Aufwärmen und Dehnen und dem eigentlichen Training an den Geräten. Zwischendurch schieben wir auch Kraft- und Körperspannungszirkel ein, oder spielen mal ein Spiel. Neben den Grundlagen wie Handstand am Boden, Drehungen am Balken, Umschwung am Reck und Überschlägen am Sprung versuchen wir uns an Flick-Flacks, Saltos und freien Rädern.

Wer möchte, darf seine/ihre erlernten Fähigkeiten dann auf einem Wettkampf präsentieren, entweder hier in der Region oder auf einem der legendären Turnfeste. Der Besuch dieser mehrtägigen Großereignisse der Turnwelt ist immer ein Highlight im Jahr. Unser Maskottchen Papaya, oben im Bild in der Mitte, begleitet uns dabei.

Wenn du mindestens 9 Jahre alt bist und sowohl eine Rolle vorwärts als auch einen Radschlag kannst, darfst du gerne beim nächsten Schnuppertraining vorbeikommen, den Termin dafür findest du unter diesem Link: Aktuelles

Bei uns trainieren in 6 verschiedenen Gruppen hauptsächlich Jungen und Mädchen bis 15 Jahre, aber auch ältere Turnbegeisterte sind willkommen. Schreibt uns gerne, wenn ihr Fragen habt!

Jugendliche und Erwachsene sind nicht nur herzlich zum Mitturnen eingeladen, sondern dürfen sich auch gerne melden, wenn sie Interesse am Unterstützen der Abteilung haben. Wir suchen helfende Hände fürs Training und Kampfrichter*innen, eine entsprechende Einarbeitung und Schulung bekommt ihr natürlich.

Kontakt

Charlotte Grütters
Mailadresse
Tel.: 02831 / 1810

Aktuelles

Weitere Informationen und Neuigkeiten findet ihr auf dieser Seite: Aktuelles

Training

Gruppen aller Leistungsstufen
ab 9 Jahren und Jugendliche

Mittwoch 17:00 – 20:30
Halle Am Bollwerk

 

Zusatztraining
Montag 16:00 – 18:30
Halle Am Bollwerk